Kinder- und Jugendarbeit in der Feuerwehr Staritz

Die Kinder- und Jugendarbeit hat in der Freiwilligen Feuerwehr Staritz eine lange Tradition, die im Sommer des Jahres 1998 mit der Gründung der Jugendfeuerwehr Staritz begann.

Mit um die 20 Kinder verfügte die Jugendfeuerwehr Staritz auch über eine starke Jugendgruppe, die regelmäßig an den Samstagen zu erst Nachmittags, dann Vormittags ihren regelmäßigen Übungsdienst versahen.

Die Freiwillige Feuerwehr Staritz unterhält aktuell keine eigene Jugendfeuerwehr.
Das soll nicht heißen das wir  keine Jugendarbeit in der Feuerwehr unterstützen.

Kinder aus Staritz und den anliegenden Orten werden in der Jugendfeuerwehr Liebersee aufgenommen und betreut. Die Freiwillige Feuerwehr Staritz unterstützt die Jugendarbeit der Feuerwehr Liebersee  mit der Gestellung von Betreuern und Fahrzeug.

Ab dem Jahr 2000 wurden die Übungsdienste der Jugendfeuerwehr Staritz auf Bitten der Wehrleitung der Feuerwehr Belgern, diese verfügte zu dieser Zeit über eine sehr überschaubare Jugendgruppe, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Belgern durchgeführt.

Geleitet wurde die Jugendfeuerwehr Staritz/Belgern fast durchgängig von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Staritz bis zum März 2019.

Jedes Jahr wurden über den gesamten Zeitraum neben den regelmäßigen Jugendfeuerwehrdiensten gemeinsame Fahrten durchgeführt.

Die Nähe zur Berliner Feuerwehr, genauer zur Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Berlin Kaulsdorf, auf Grund der bereits über 20 jährigen Mitgliedschaft eines der Mitglieder (Staritz) in der Berliner Feuerwehr machte es möglich jedes Jahr gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Berlin-Kaulsdorf attraktive Kinder- und Jugendfreizeiten durchzuführen.