Am häufigsten brennt es in privaten Haushalten, hier werden die meisten Menschen verletzt, oder kommen dadurch ums Leben.

Warum ist dies so?

In privaten Haushalten wird zu oft der Brandschutz nicht gelebt, defekte Elektrogeräte werden entweder gar nicht, oder nur unzureichend instand gesetzt, meist erfolgt eine laienhafte Eigenreparatur. Man muss bedenken das Elektrogeräte die häufigste Brandursache sind.

Eine Prüfung der Elektrogeräte wird in der Regel nie durchgeführt, gesetzliche Vorgaben für die Prüfung der Elektrogeräte gibt es für Privathaushalte ohnehin nicht.

Gefahren durch Glut oder offene Flammen, z.B. glühende Zigarette, Kerzen oder Kamine werden oft vernachlässigt. Unachtsamkeit, vernachlässigte Aufsichtspflichten von Schutzbefohlenen; Beispiel hierfür war ein selbst erlebter Feuerwehreinsatz.

Ausgebranntes Zimmer in einer Wohnung

Ein Jugendlicher hielt sich in der elterlichen Wohnung in seinem Zimmer auf.

Vermutlich entzündete eine sich auf dem Tisch in der Nähe des Bettes stehende Kerze das Bett, diese muss zuvor in das Bett gefallen sein.

Das Bild zeigt das Ausgebrannte Kinderzimmer. Der Jugendliche konnte sich und seine Eltern rechtzeitig in Sicherheit bringen