Ausgangsbeschränkung in Sachsen ab Montag aufgehoben, Kontaktbeschränkung muss eingehalten werden

Auch wurde eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht im öffentlichen Nahverkehr, sowie im Einzelhandel  eingeführt.

Eine medizinische Mund- Nasen-Schutzmaske MNS/FFP1-3 ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Immer noch  geht es um den Fremdschutz, daher, eine möglicherweise infizierte Person könnte nicht infizierte Personen anstecken.

Die Dunkelziffer der mit Covid 19 Infizierten Menschen ist immer noch hoch.
Das heißt viele Menschen wissen gar nicht das sie gerade mit dem Covid 19 Virus  infiziert sind, sie sind entweder generell Symptomfrei, oder zur Zeit Symptomfrei und können z.B. beim Einkaufen, Bus oder Bahn fahren durch Niesen/Husten andere infizieren, denn Knapp die Hälfte der COVID-19-Patienten steckt sich bei Personen an, die noch keine Symptome haben.

Es reichen auch selbst genähte Mund-Nasen-Masken, oder ein Schal aus Stoff, ich habe auch schon gestrickte Varianten in Nutzung gesehen, hier sollte man jedoch engmaschig stricken.
Diese selbst erzeugten Mund-Nasenmasken (Alltagsmasken) haben zwar keine medizinische Zulassung, verringern jedoch beim lauten sprechen, normalen Husten, oder Niesen die Ausbreitungs-Distanz von 1,50 m bis 2,00 m um gut die Hälfte, also wie schon in meinen letzten Ausführungen beschrieben dienen diese dem Fremdschutz.
Natürlich setzt es voraus man lässt den Mund-Nasen Schutz beim Sprechen, Husten, Niesen auch auf dem Gesicht um andere vor Tröpfcheninfektion zu schützen.

Meine Beobachtungen in der Öffentlichkeit zeigten das sich der ein oder andere beim gemeinsamen Gespräch, beim Husten oder Niesen die Maske aus dem Gesicht gezogen hat, dann ging natürlich die ausgeworfene Körperflüssigkeit in Form des feinen Tröpfchennebels wie gehabt in die Umgebungsluft und hier ist die Gefahr der Infektion Zweiter; Dritter;Vierter..... sehr wahrscheinlich, wenn der Erste infiziert war.

Medizinischer Mundschutz oder Alltagsmasken aus Stoff
Ein medizinischer Mundschutz ist ein Hilfsmittel in der Medizin um die Übertragung von Krankheitserregern durch Sekrettröpfchen zu reduzieren, ein Einwegprodukt, dieser verliert bei Durchfeuchtung des Gewebes (Vliesgewebe) auch seine Wirkung, das heißt die Krankheitserreger werden nicht mehr davon abgehalten sich in der Umgebung auszubreiten.

Das gilt natürlich auch für die aus Stoff selbstgebastelte Alltagsmaske, diese kann jedoch entgegen dem medizinischen Einweg-Mundschutz gewaschen und immer wieder verwendet werden.

Dann gibt es ja noch die Unterschiede bei dem medizinischen Mund-Nasen-Schutz
MNS=Mund-Nasenschutz ist ein Einwegprodukt, sind nur einmalig verwendbar

FFP =Partikelfiltrierende Halbmasken (filtering face piece) meist mit Ausatemfilter. Diese Masken sind als Fremdschutzmasken ungeeignet. Zwar wird die Einatemluft gefilter, die Ausatemluft aber über das eingebaute Ausatemventil ungefiltert ausgeblasen, hier besteht die Gefahr das andere durch eine Tröpfcheninfektion infiziert werden. FFP2/FFP3 Masken sind also für den Fremdschutz im täglichen Gebrauch nicht geeignet und sollten dem medizinischen Personal vorbehalten bleiben.

Aufsetzen und tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske

Das ist nicht so einfach wenn man eine Infektion vermeiden möchte, in medizinischen Einrichtungen wird dies richtig geübt.

  • Vor dem Aufsetzen des Mund-Nasen-Schutzes gründlich die Hände mit viel Seife und Wasser mindestens 3o Sekunden waschen.
  • Erst nach dem gründlichen Händewaschen den Mund-Nasen-Schutz an der Bebänderung greifen und aufziehen.
  • Mund und Nase müssen komplett hinter dem Mund-Nasen-Schutz verschwinden
  • Den Mund-Nasen-Schutz dem Gesicht anpassen. Der MNS-Einwegschutz hat im Nasenbereich eine Metallschiene, diese muss so modelliert werden das er die Nase umschließt
  • Den Mund-Nasen-Schutz, egal welcher Art während des Tragens nicht am Filterkörper berühren, also ab und aufzuziehen, hier könnte es zu einer Schmierinfektion kommen.
  • Zuhause erst Hände gründlich Waschen, dann den Mund-Nasen-Schutz an der Bebänderung fassend abziehen, die Maskenfläche dabei nicht berühren. 
  • Den Mund-Nasen-Schutz, als Einwegschutz in den Hausmüll entsorgen, oder bei einer verwendeten Alltagsmaske diese direkt in die Waschmaschine geben und bei 60°C waschen.
  • Das würde bedeuten, sollte man mehrmals Täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder öffter einkaufen gehen wäre es notwendig mehrmals am Tag den Mund-Nasen-Schutz zu wechseln. 

Reinigung von Alltagsmasken aus Stoff;
Alltagsmasken aus Stoff können mehrfach verwendet werden, müssen nach Kontamination, feucht werden durch Atemluft, Niesen, Husten auf jeden Fall täglich gewechselt und gereinigt werden.
Wie wird so eine Alltagsmaske gereinigt um alle Viren/Keime abzutöten.
Die sicherste Variante ist das Waschen bei 60°C

Könnten auch Einwegmasken MNS/FFP mehrmalig verwendet werden?
Häufig kommen Berichte im TV wo man erfährt das Einwegmasken wieder aufbereitet, sterilisiert werden, hier handelt es sich um Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, dies geschieht nur aus der Not heraus, bei Schutzausrüstungsmangel.
MNS- also die einfachen OP-Masken könnten um die Viren in einer durchfeuchteten Maske abzutöten bei 70 Grad im Backofen erhitzt werden.
Bei den FFP Masken geht das nicht, da das Ausatemventiel aus Plastik ist und somit schmilzt.

Bleiben Sie Gesund un bis zum nächsten mal

Dirk Schneider

Jugendwart der Jugendfeuerwehr Liebersee

Erster Hauptbrandmeister BlnFw

Leave Comment